Everybody is watching U!

luna80 Avatar

„Die Menschen wollen keine Privatsphäre mehr. Privatsphäre ist passé. […] Die Menschen können es gar nicht abwarten, sie loszuwerden, […] Weil sie nämlich danach lechzen, bekannt zu sein, beobachtet zu werden … so als ob sie wichtig seien, als Beleg dafür, dass sie jemand sind. […] Weil beobachtet zu werden … das fühlt sich ein klein wenig an, wie geliebt zu werden.“

Cy Baxter, Medien-Mogul und IT-Genie, aus dem Silicon Valley hat es geschafft. Er hat eine Überwachungssoftware entwickelt, die niemand austricksen kann. Jeder Mensch auf diesem Planeten kann künftig gefunden werden. Die Dollarzeichen in Baxter’s Augen erscheinen, als die CIA ihr Interesse anmeldet.
Nun steht die Software als Beta-Version bereit. Gesucht werden 10 Freiwillige, denen es gelingt 30 Tage unauffindbar zu sein. Wer übrig bleibt erhält was in die Portokasse: nämlich 3 Millionen Dollar. Die Proband*innen sind angewiesen am Tage X alle digitalen Spuren zu beenden und abzutauchen. Cy ist sicher, er hat alle so rasch an den Eiern, so schnell kann niemand schauen. Und die unscheinbare Bibliothekarin Kaitlyn Day, die hat er gleich gefunden. Docht das Team und Cy haben sich geschnitten, denn Day lässt sich nicht so leicht fangen. Das Projekt droht zu kippen und es kommt zu einem genialen Plottwist.

Realistisch und beängstigend ist die Storyline, mit hohem Tempo, atemraubend. McCarten baut über 400 Seiten eine phantastische Spannung auf. Ich fands großartig: Bibliothekarin vs. Medien-Modul – David vs. Goliath. Und David zieht die Daumenschrauben von Goliath gewaltig an. Und wir wissen ja was geschieht, wenn man wen in die Ecke drängt. Die Figuren waren nicht sonderlich in die Tiefe ausgearbeitet, was mich aber gar nicht störte, denn das Thema ist die Observierung und Überwachung von Menschen mit neuen Technologien. Genial gemacht und #leseempfehlung für diesen spannenden #Roman.