Gläserne Bürger?

isaba Avatar

Mit "Going Zero" führt Anthony McCarten den Lesenden vor Augen, wie leicht es in der heutigen Zeit sein könnte, alles und jeden zu jeder Zeit vollständig zu überwachen. Verpackt in einen spannenden Thriller macht die Geschichte nachdenklich.

Kaitlyn Day scheint eine ganz normale Durchschnittsbürgerin der USA zu sein: jung, Bibliothekarin, unaufgeregtes Leben. Sie wird zu einer der 10 "Zeros" erklärt: 5 Profis und 5 normale Bürger, die sich 30 Tage lang vor dem Überwachungssystem FUSION verstecken sollen, wofür Ihnen 3 Millionen Dollar Preisgeld winken. FUSION ist eine Kooperation zwischen einem privaten Geschäftsmann, der sein Geld im Bereich Social Media gemacht hat und den US- Geheimdiensten. Werden alle 10 Zeros innerhalb der Testzeit gefunden, soll das Überwachungssystem landesweit eingesetzt werden. Entsprechend groß ist die Motivation auf beiden Seiten. Doch Kaitlyn alias Zero 10 hat noch andere Motive...

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, vor allem jedoch aus der Sicht von Kaitlyn und Ihrem Kontrahenten Cy Baxter, dem Besitzer der Techfirma, die FUSION erschuf. Zusätzlich lernt man mehr oder weniger genau weitere Zeros sowie andere Mitarbeiter des Unternehmens und der Geheimdienste kennen, die Einfluss auf die Story nehmen. Die Figuren sind grundsätzlich interessant, jedoch für mich etwas zu plakativ dargestellt.

Die ersten zwei Drittel des Buches sind spannend, jedoch vorhersehbar: Ein Zero nach dem anderen wird gefunden, doch Kaitlyn hält unerwartet lange durch. Dann folgt ein toller Twist, der die restliche Lektüre nochmal spannender und unvorhersehbarer macht.

Beim Lesen denkt man immer wieder darüber nach, wie man selbst wohl mit der Aufgabe "Sei unauffindbar" umgehen würde und wie gläsern die Bürger eigentlich sind. Die Technik erlaubt viel mehr, als wirklich angewendet wird....so hofft man zumindest. Verpackt in den spannenden Kampf zwischen Kaitlyn und Cy wird das Thema "gläserner Bürger" und das Pro und Contra einer absoluten Überwachung immer wieder in den Fokus gerückt.

Ich hatte spannende Lesestunden, trotz minimaler Schwächen bei der Ausgestaltung der Charaktere, die dem Lesevergnügen insgesamt für mich jedoch nicht geschadet haben. Klare Leseempfehlung.