Hochspannung garantiert

pink Avatar

Ein hochaktuelles Thema, super spannend aufbereitet, erschreckend real!
Silikon Valley Liebling und Milliardär Cy Baxter und Sein hocheffizientes Cyberteam hat eine Zusammenarbeit mit dem CIA erreicht, es winkt ein lukrativer Vertrag, und zwar mit einem Projekt, bei dem das Sicherheitsniveau des Landes durch ein noch besseres Überwachungssystem getestet werden soll.

Es wurden 10 Personen ausgewählt, Zeros genannt, denen 3 Millionen Dollar winken, wenn sie 30 Tage unauffindbar bleiben. Sie habe 2 Stunden Vorsprung und dann setzt sich eine eine riesige Maschinerie mit allen erdenklichen technischen Möglichkeiten in Gang.

Nach und nach lernen wir alle Zeros kennen, und auch, wie sie schließlich nach und nach aufgespürt werden, selbst die Profis, aber im Mittelpunkt steht die Bibliothekarin Kaitlyn, die nur scheinbar leichte Beute ist und 30 Tage lang immer wieder entwischt. Für sie stehen ganz andere Dinge im Focus. Abwechselnd sind wir mit den Zeros unterwegs und dem Team um Cy Baxter, was die Spannung noch erhöht.
Überhaupt ist die Story flott und spannungsreich erzählt, im zweiten Teil kommt sogar noch eine unerwartete Wendung ins Spiel und hält uns in Atem.

Es geht in diesem Thriller auch um die Frage nach Überwachung und Manipulation, wie gläsern sind wir, was ist kalkulierbar ? Und auf der anderen Seite um Freiheit, gibt es überhaupt noch Privatsphäre, ist da noch Unerwartetes, Unerklärliches, das verborgen bleiben kann? Und was macht es mit einem, wenn man seine Macht spürt bzw. ist da noch Raum für Gewissen?

Der Roman von Anthony McCarten ist rasant und hochspannend, man kann dass Buch kaum aus der Hand legen und kann es sich gut als Film vorstellen!