Kannst du entkommen?

chocoball Avatar

30 Tage unauffindbar zu bleiben, trennen zehn Teilnehmende von einem Preisgeld in der Höhe von 3 Millionen Dollar. Die Bedingungen für den Betatest des ultimativen Überwachungsprojekts von Cy Baxter, Silicon-Valley-Milliardär, und der US-Geheimdienste sind somit geklärt. Die Teilnehmenden - fünf Profis sowie fünf zufällig ausgewählte Frauen und Männer - stellen sich der Challenge und sind bereit, wenn der Befehl zum Untertauchen kommt: "Go Zero".

Die Idee des Romans hat mich von Anfang an begeistert und im ersten Drittel auch regelrecht in den Bann gezogen. Als Leser/in wird man neugierig gemacht - welche Strategien setzen die Teilnehmenden ein, um unerkannt zu bleiben? Welche Möglichkeit hat die Gegenseite, um sie aufzuspüren? Wer wird am Ende gewinnen? Und welche Auswirkungen hätte ein Sieg des Geheimprojekts auf die (Privatsphäre) der Menschheit?

Das Buch liefert, mal im langsameren, mal im schnelleren Tempo, Antworten auf oben genannte Fragen. Was gut, interessant und rasant beginnt, plätschert im Mittelteil eher vor sich hin, bis der Endteil wieder etwas an Spannung und Action aufbauen kann. Leider war auch das Ende selbst etwas unbefriedigend für mich, daher kann ich lediglich 3 von 5 Sterne vergeben.

Fazit: Netter Zeitvertreib für zwischendurch, aber nicht überragend.