Nichts bleibt unentdeckt

cadoli Avatar

Die Handlung der Geschichte hat mich von den ersten Seiten an gefesselt. Lese eher selten Thriller und war deshalb zunächst skeptisch. Doch die Idee, die hinter dem äußerst geschickt geschrieben Buch steht, hat mich sofort in den Bann gezogen.
Ein Überwachungsprogramm soll im Real-Life getestet werden. WorldShare, an der Spitze des Unternehmens Cy Baxter, erhoffen sich nach erfolgreicher Beendigung dieses Tests, einen Auftrag der Regierung über 30 Milliarden. 10 Probanden wurden dafür per Losverfahren ausgewählt, 5 aus den Reihen verschiedener Geheimdienste und 5 Laien. Diese müssen innerhalb von 2 Stunden, nach Start des Programmes versuchen "unsichtbar" zu werden. 3 Millionen Dollar Preisgeld, wenn man innerhalb von 30 Tagen nicht gefunden wird.
Ein modernes Versteckspiel beginnt - alle Überwachungsmechanismen kommen zum Einsatz, da wird bereits ein längerer Blick auf den Lieblingssnack zum Verhängnis. Die Herangehensweise der 10 ist sehr unterschiedlich, mitunter auch amüsant - und besonders Kaithlyn, eine Bibliothekarin entwickelt ungeahnte Fähigkeiten und Raffinesse und entkommt ihrer Verfolgern immer wieder.
Das Buch ist mehr als ein modernes Katz- und Mausspiel. Mitunter beängstigend wie gläsern wir in den letzten Jahren geworden sind. Auch die Frage, was geschieht, wenn ein gewaltiger Überwachungsapparat unser Leben reglementiert.

Anthony McCarten hat eine äußerst spannende, aber auch unterhaltsame Geschichte geschrieben. Es ist ihm auch gelungen, die Spannung immer wieder hochzuhalten und überraschte mehrmals mit unvorhersehbaren Wendungen. Toll geschrieben, hat meiner Meinung nach großes Potential zum Filmstoff

Fazit: Spannende Unterhaltung, lesenswert