Sehr spannend

macmax Avatar

Anthony McCartens Going Zero hat mir sehr gut gefallen. Es ist spannend, bietet allerlei Überraschungen und ein Ende, welches so nicht voraussehbar ist.

Kaitlyn Day ist Teilnehmerin bei einem Beta-Test einer neuen noch geheimen Überwachungstechnik. Die Regierungsbehörden haben sich mit einem Privatunternehmen, welches eine Mischung aus Facebook, Google und Amazon ist, zusammengetan, um eine neue Form der Observierung und Gefahrenabwehr zu testen. Natürlich geht es vordergründig rein um so eine Art Terrorismusbekämpfung, aber die Technik kann noch mehr. Kaitlyn wurde als Probandin ausgelost und gilt als vermeintlich leichtes Ziel. Ihre Aufgabe ist es, sich der Überwachungsmaschinerie 30 Tage zu entziehen und nicht geschnappt zu werden. Im Laufe des Testlaufes wartet Kaitlyn jedoch mit so mancher Überraschung auf und ihre Motivation zur Teilnahme an diesem Testlauf ist nur eine davon.

McCarten versteht es die Spannung über die gesamten ca. 450 Seiten aufrecht zu halten und dennoch die Gefahren der Datensammelwut moderner Konzerne fein herauszuarbeiten. Ob am Ende tatsächlich die Guten gewinnen und wer die Guten überhaupt sind, muss sich jede*r selber erlesen.
Ein absolute Leseempfehlung.