Spannende Dystopie - oder doch schon gruselige Realiät?

lysann Avatar

Ich hatte McCarten bislang nicht als Thriller-Autor auf dem Radar, aber war direkt vom Thema überzeugt. Eine Verfolgungsjagd basierend auf unserem allgegenwärtigen Daten-Fußabdruck? Hell yeah! Regierung und Unternehmer wollen kooperieren, um die Möglichkeiten der "perfekten Überwachung" auszuloten - was könnte da schon schief gehen? Also ja, das klingt ganz nach dieser verwirrenden Mischung aus Dystopie und atueller Realität, die mir auf ganz wunderbar unangenehme Art einen etwas zu realen Thrill vermittelt.

In der ersten Hälfte des Romans hat McCarten mich mit der Story auch mehr als überzeugt. Die kurzen Kapitel und ständigen Perspektivwechsel jagen einen nur so durch die Story - ich war absolut hooked und habe allen um mich herum erzählt, dass ich da sicherlich grad das beste Buch des Jahres lese.
Leider hat die Story im zweiten Teil etwas abgebaut, nicht was die generelle Spannung und das Tempo angeht, aber irgendwie habe ich in dem Teil den Zugang zu den Personen etwas verloren und hätte mir hier und da eine etwas nachvollziehbarere Entwicklung gewünscht.

Alles in allem, habe ich "Going Zero" sehr gerne gelesen und hoffe ein bisschen darauf, dass vielleicht Hollywood die Story ähnlich spannend findet - ich würd's mir sofort ansehen!