Spannende Schnitzeljagd

tines_buecher Avatar

Big Brother is watching. Und zwar sowas von!!
Kann ein Einzelner es schaffen, die gebündelte Kraft aller Geheimdienste eines Landes auszutricksen und sich für 30 Tage versteckt halten?

Das möchte Fusion, ein Projekt der US-Geheimdienste, auf die Probe stellen und wählt zehn Testpersonen, die sogenannten Zeros, aus, um genau das zu probieren. Unter ihnen befinden sich fünf Profis, die in ihrem bisherigen Berufsleben Erfahrung mit Überwachung und Sonstigem haben und fünf Leute wie du und ich, die nicht über Insiderwissen verfügen und einfach mal ihr Glück versuchen.
Doch auch wenn jeder andere Startbedingungen hat, entwickelt jeder einen Plan, wie er bzw sie den Überwachungsstaat überlisten will.
Wem es gelingt, dem winken drei Millionen Dollar. Doch einem Zero geht es noch um etwas anderes…

Das Buch hat mich in null Komma nix gepackt. Und natürlich kam schnell die Frage auf: Würde ich mich für so etwas bewerben? Ich tendiere immer noch zu: Nein, wohl eher nicht. Gar nicht mal aus dem Grund, dass ich es nicht schaffen würde, auf Handy und Co für 30 Tage zu verzichten, sondern wohl eher, weil ich mir nicht vorstellen kann, für einen Monat komplett vom Radar zu verschwinden. Dazu ist mein Spion-Gen eindeutig zu unterentwickelt!
Auch wenn der Roman natürlich Fiktion ist, haben mich die dargestellten Methoden, wie wir bespitzelt und manipuliert werden können, echt erschreckt. Einfach weil es so gut vorstellbar ist.
Und immer wieder die Streitfrage Sicherheit vs ethische Verantwortung. Darüber streiten mein Engelchen und mein Teufelchen bis heute. Natürlich möchte ich ein Gefühl von Sicherheit. Doch wo ist die Grenze erreicht? Ab wann unsere Freiheitsrechte verletzt?
Wirklich genial, wie dieses moralische Dilemma in einen Schnitzeljagdkrimi eingefügt wurde. Spannend mit tollen Wendungen!
Dicke fette Empfehlung!