Tauch unter und lauf

miro76 Avatar

Kaithlyn Day sitzt gefasst in ihrer Wohnung und wartet auf das Signal. Sie ist vorbereitet. Go Zero ist der Startschuss für ein besonderes Projekt. Zehn Menschen, ausgewählt von FBI und CIA sollen 30 Tage lang unter dem Radar bleiben. Als Belohnung locken 3 Millionen Dollar.

Cy Baxter hat mit seiner Firma WorldShare, ein Social Media Anbieter, was Großes vor. Mit Fusion möchte die Kräfte von CIA, FBI, Militär und Homeland Security mit der Macht der sozialen Medien bündeln und so der Kriminalität mit neuer Stärke entgegen treten. WorldShare bzw. Fusion setzt alle Mittel des Trackings ein inclusive Satelliten und Drohnen, sämtliche Verkehrskameras, Bordcomputer und was man sich noch so alles vorstellen kann.

Kaithlyn Day ist Bibliothekarin und macht einen recht unbedarften Eindruck, doch sie hat noch eine andere Motivation, diese Challenge zu gewinnen und einige Überraschungen für Baxter in petto.

Die Jagd beginnt und man verfällt automatisch in eine fast atemlose Lektüre. Die kurzen Kapitel und der zeitliche Countdown unterstützen diesen Eindruck noch und man kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Die Möglichkeiten der Überwachung scheinen hier keine Grenzen zu kennen und wir erkennen den Großteil davon wieder. Wissentlich setzten wir auch jetzt schon unsere Privatsphäre aufs Spiel in der Hoffnung, dass wir eh nicht interessant sind. Dieser dystopische Roman ist also gar nicht so weit weg von unserer Realität.

Immer wieder scheint sich die Schlinge um Kaithlyn zuzuziehen und immer wieder sieht sich sich gezwungen weitere Ressourcen zu aktivieren. Sie geht definitiv an ihre Grenzen und darüber hinaus. Auch einige der anderen Anwärter haben gute Ideen und machen es den Teams schwer.

So wird ein Spannungsbogen aufgebaut, der gegen Ende hin immer mehr ansteigt. Man merkt bei der Lektüre, dass der Autor auch Drehbücher schriebt, denn die Geschichte läuft wie ein Film vor den Augen ab. Ganz klar ein Film, den ich sehen muss, sollte er tatsächlich in den Kinos landen.

Mich hat das Buch hervorragend unterhalten und es regt mich zum Nachdenken an. Ich bin mir sicher, dass Fusion auch über mich ein recht ordentliches Profil anlegen könnte und da beginnt es mich zu gruseln. Also lest alle dieses Buch! Es ist spannend und sensibilisiert vielleicht etwas, wie wir mit unseren persönlichen Daten umgehen und von welchen Seiten wir uns bespitzeln lassen!

McCarten führt und hier eine mögliche Zukunft vor Augen, die in kürzester Zeit real werden könnte und das in einem rasanten Thriller! Unbedingt lesen!