totale Überwachung

tilman Avatar

Die totale Überwachung, alles kann kontrolliert, analysiert und dadurch auch gesteuert werden. Das Projekt vom US Gehimdienst, Betatest und auch mit dabei der Social-Media-Mogul Cy Baxter, geht in den Probelauf. Aber geht das? Dass man alles kontrollieren kann oder gibt es doch Schlupflöcher und Möglichkeiten zu verstecken? Trotz der kompletten Überwachung? Wem es gelingt, während der dreißig tägigen Testphase unentdeckt zu bleiben, bekommt drei Millonen Dollar. Die Mutigen gehen an den Start und jeder hat für sich seine Methode entwickelt, um unsichtbar zu sein, aber Cy ist mächtig und hat seine Fühler, Fänger und Kontrollen überall. Kaitlyn ist Bibliothekarin und fällt eigentlich aus dem Raster, aber sie hat ihren ganz eigenen Plan und ihre ganz eigene Intention, um an diesem Test mitzumachen und sie will auf jeden Fall gewinnen!
Anthony McCarten packt ein heißes Eisen an. Die totale Überwachung! Noch nie war es so einfach, denn in Social Media, mit Kartenzahlungen, Handys und vielem mehr, machen wir uns sichtbar und durchleuchtbar und von jedem gibt es eben ein Profil. Ist es menschlich oder unmenschlich die totale Kontrolle zu übernehmen? Ein Buch mit viel Zündstoff, mit tollen Charakteren, schockierenden Momenten und einem Netzwerk, dass alles kontrollieren will. Ungeheuer spannend und so nah am Leben. Toll für Diskussionsrunden, Literaturkreise und auch für die Oberstufe an Schulen oder Studiengänge. Anthony McCarten schafft es wieder einmal, mit einem ganz anderen Thema zu packen, zu faszinieren und schockieren.