Was bedeutet Privatsphäre heute noch?

cjaay Avatar

Der Roman "Going Zero" von Anthony McCarten erzählt die Geschichte eines Betatest, bei dem 10 Teilnehmer 30 Tage lang versuchen sollen unentdeckt zu bleiben und der Technikkonzern FUSION zusammen mit der CIA mit Hilfe moderner Überwachungstechnik dieses Teilnehmer aufspüren soll.

Der Roman beleuchtet dabei die einzelnen Teilnehmer des Tests und wie diese Versuchen unentdeckt zu bleiben. Der Fokus liegt hierbei auf der Teilnehmerin Kaitlyn Day, die zunächst sehr unscheinbar wirkt, aber die entschlossenste Teilnehmerin des Tests ist. Auf der anderen Seite wird die Geschichte des Technikkonzerns FUSION, hier vorallem die des Inhabers Cy Baxter erzählt, der entschlossen ist alle Teilnehmer aufzuspüren und so den Einsatz seiner Überwachungstechnik bei der CIA zu erreichen.

Der Roman ist durchgehend spannend und hat viele Wendungen, die jederzeit zum Weiterlesen anregen. Die Zeichnung der einzelnen Personen hat mir sehr gut gefallen. In einigen Fällen hätte ich mir gewünscht, dass technische Einzelheiten im Detail beschrieben werden, hier merkt man, dass der Autor sehr oberflächlich bleibt.

Ingesamt ein gutes Buch, das die Frage aufwirft "Was bedeutet Privatsphäre heute noch?"