Wie lange kannst du dich verstecken?

birdies_buecherwelt Avatar

30 Tage lang unauffindbar zu bleiben und dabei drei Millionen Dollar zu gewinnen klingt verlockend, oder? Doch für Kaitlyn steht bei ihrer Teilnahme am Betatest namens FUSION mehr auf dem Spiel als nur Geld. Als eine von zehn KandidatInnen, die den Durchschnitt der Bevölkerung repräsentieren, stellt sie ihre Verfolger vor eine harte Herausforderung.
Von Beginn an habe ich beim Lesen einen gewissen Nervenkitzel verspürt und mich gefragt, wie ich mich in der Situation verhalten würde. Wem könnte ich trauen? Wo würde ich mich verstecken? Es ist erschreckend zu erkennen, wie unsere Privatsphäre scheinbar nur in der Theorie existiert und wie umfangreich persönliche Daten gesammelt werden, und das sicher nicht nur in der Fiktion dieses packenden Thrillers!
Anthony McCarten beschreibt die Technologie und Überwachungsmethoden detailliert und regt zum Nachdenken über die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft an. Die kurzen Kapitel tragen zu einem mitreißenden Leseerlebnis bei. Zugegebenermaßen habe ich zwischendurch den Faden der Handlung ein wenig verloren, doch die Spannung bleibt bis zum Schluss aufrecht.
In diesem Thriller werden Datenschutz und Privatsphäre kritisch hinterfragt, es ist ein spannendes Leseerlebnis, über das man noch lange reflektieren sollte.