Läckberg kann es einfach

malo2105 Avatar

Zunächst war ich etwas enttäuscht, als ich gelesen habe, dass der neue Roman von Camilla Läckberg kein weiterer Fall für Patrik Hedstöm und Erica Falck ist. Aber das es die Autorin auch abseits davon den Leser zu fesseln, zeigt die Leseprobe, wobei ich zugeben muss, dass mich die Sex-Szene gleich zu Beginn nicht anspricht.
Aber sie zeigt den Umgang zwischen Faye und Jack auf, und darauf kommt es zunächst an. Faye und Jack führen offensichtlich ein perfektes Leben. Er ist der vielbeschäftige und erfolgreiche Geschäftsmann, während sie sich um die Wohnung und die gemeinsame Tochter kümmert. Doch mir scheint es, als ob Faye mit dieser Rolle nicht mehr zufrieden ist. Faye will Jack um jeden Fall gefallen, obwohl er sie erniedrigt. Sie muss sich ihren Ehemann unterordnen, trifft sich mit Frauen die sie eigentlich nicht ausstehen kann – alles nur, weil Jack es so will.
Eingeschoben sind immer wieder Kapitel aus dem Jahr 2011. Ein junges Mädchen kommt nach Stockholm. Ihre Heimat ist ihr zu eng geworden und offensichtlich trägt sie irgendetwas aus ihrer Vergangenheit mit sich herum. Wie sich im Leseverlauf herausstellt, handelt es sich um die junge Faye.
Ich finde, der Spannungsaufbau gleich auf den ersten Seiten ist Camilla Läckberg wunderbar gelungen. Es gelingt ihr scheinbar mühelos den Leser in die Geschichte zu integrieren und mitzunehmen. Der Schreibstil ist, wie ich bei der Autorin nicht anderes erwartet hättet, flüssig und leicht verständlich.
Der Buchtitel finde ich passend zu Faye´s Leben und zum Klappentext gewählt.
Sehr gern würde ich erfahren, wie es weitergeht und würde mich über einen Buchgewinn sehr freuen.