Spannender Einstieg

einhornglitzer Avatar

Das Cover gefällt mir gut. Schlicht, mit großer Schrift, aber irgendwie prägnant.

Die Handlung der ersten Kapitel findet aus zwei Sichtweisen statt. Zum einen erleben wir Faye und ihr Zusammenleben mit ihrem Ehemann Jack. Faye gibt sich Mühe, tut alles, um Jack zu gefallen, aber kann ihm einfach nichts Recht machen. Jack schaut Pornos und hat an allem, was Faye tut, etwas auszusetzen.
Bereits in diesen kurzen ersten Kapiteln habe ich Faye als sehr tief gehenden Charakter erlebt. Ich konnte mit ihr mitfühlen, habe ihre Verzweiflung gespürt und sie tat mir leid. Manchmal hat man finanziell alles und die Welt sieht nach aussen hin, für andere, perfekt aus. Innerlich ist sie jedoch zerbrochen. Diese Diskrepanz zwischen Aussen und Innen wurde in der Leseprobe sehr deutlich und hat mich neugierig darauf gemacht, wie es weiter geht, was Faye aus der Situation und ihrem Leben mit ihrer kleinen Tochter macht. Tut sie weiter alles, um zu gefallen?

Die zweite Leseperspektive ist die einer jungen Frau, die sich auch nach Erfüllung sehnt und einen Mann kennenlernt, der sie, anders als sie es vorher kannte, nicht nach einer gemeinsamen Nacht abserviert.
Auch diese Frau war mir sehr sympathisch.
Gerade der lockere, flüssige Schreibstil, viele Dialoge und detailreiche Beschreibungen haben dazu geführt, dass ich mich schnell in die Handlung eingefunden habe und gerne sofort weiter gelesen hätte.
Sind wir nicht alle teilweise in einer Art "Käfig", in dem wir gefangen in unseren Konventionen und Prinzipien anders leben, als wir es eigentlich wollen? Und wie durchbricht man das?
Diese Fragen stellten sich mir beim Lesen der temporeichen, spannenden Leseprobe. Ich hätte so gern direkt weiter gelesen weil alles vorhanden war, was ein gute Thriller zum Einstieg braucht. Meine Empathie für die Protagonistinnen ist gerecht und ich möchte gern wissen, wie es weiter geht .
Alles in allem eine rundum stimmige, spannende Leseprobe, in der mir nichts gefehlt hat.