Ein großartiges Buch

recensio Avatar

„Golden Cage“ ist ein absolut genialer Thriller, den ich innerhalb kurzer Zeit verschlungen habe.

Das Cover zeigt – wie der Name schon verrät – einen goldenen Käfig, der eine Glaskuppel umgibt, in der ein gelber Schmetterling zu sehen ist.

Wir begleiten im Buch die Hauptprotagonistin Faye, die in einer unglücklichen Ehe mit ihrem Mann Jack in Schweden lebt. Faye liebt ihren Mann und ihre Tochter Julienne und würde für ihre Ehe alles tun. Doch Jack zieht sich immer mehr zurück, verachtet Faye und betrügt sie letztendlich auch.

„Die Katastrophe kam immer näher. Natürlich hätte sie die Anzeichen erkennen müssen. Die Augen aufmachen. Es wird behauptet, nichts mache uns Menschen so blind wie die Liebe, aber Faye wusste, dass nichts uns so blind macht wie der Traum der Liebe“ (S. 163)

Jack wäre ohne Faye nie zu dem Mann geworden, der er heute ist. Ein Millionär, ein angesehener Geschäftsmann und Inhaber der Firma, die Faye für ihn auf die Beine gestellt hat. So will er sich nun von Faye scheiden lassen, ohne ihr auch nur einen Cent an ihrem gemeinsamen „Baby“ zu geben.

„Mir ist nicht klar, wieso ich dafür verantwortlich sein sollte, dir eine Wohnung zu besorgen. Das Problem musst du selbst lösen. Ich verstehe natürlich, dass meine Tochter einen gewissen Standard benötigt, auch wenn ihre Mutter es vorgezogen hat, zu ihrem eigenen Lebensunterhalt nicht beizutragen. Ich überweise dir ein wenig Geld, damit du eine Wohnung mieten kannst. Aber ich schlage vor, du suchst dir einen Job“ (S. 185)

Faye will nur noch eins: Rache! Zusammen mit ihrer besten Freundin Chris und ihrer neuen Vermieterin Kerstin tüftelt sie einen Plan aus, der innerhalb kürzester Zeit Jacks Existenz und seinen guten Ruf vollständig zerstört.
Aber Faye hat den Plan ohne Jack gemacht, denn plötzlich ist Julienne verschwunden und die Blutspuren deuten auf nichts Gutes hin…
Der Schreibstil war absolut flüssig und daher sehr gut lesbar. Die Autorin verzichtet auf Kapitel, teilt das Buch jedoch in 3 Teile ein.

Fazit: Das Buch ist für mich absolut gelungen! Wer auf der Suche nach einem spannenden Thriller ist, der hat hiermit einen Volltreffer gelandet! Es gab viele sehr sexlastige Szenen im Buch, die mich allerdings nicht gestört haben. Für mich klare Leseempfehlung!

(Sabrina, Recensio Online, 2019)