Eiskalt und ohne Gnade

mel.e Avatar

"Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau Niemanden." zeigt eine ganz andere Seite der schwedischen Autorin Camilla Läckberg, die mir sehr zusagte. Fjällbacka ist auch hier präsent, nimmt aber nicht so viel Raum ein, wie in der Falck - Hedström - Krimireihe.

"Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau Niemanden." ist zwar in der Genre Roman eingegliedert, aber hätte für mich auch als Thriller punkten können, da es der Autorin gelungen ist, mich mehr als einmal an der Nase herumzuführen. Für mich ein wirklich gelungener Plot, der eine Frau zeigt, die sich gänzlich abhängig gemacht hat und letztendlich aufersteht, um Rache an dem Mann zu nehmen, der aufgrund ihrer Klugheit ein Imperium erschaffen hat, aus dem er sie ausschließt, nachdem er sie zuvor seelisch gebrochen hat. Faye steht vor dem Nichts und muss quasi bei Null anfangen. Rachegedanken und regelrechter Hass lässt eine Geschäftsidee entstehen, die Jack das Genick brechen soll.

Um einen gelungenen Roman zu schreiben, nimmt man eine Frau, die einen klugen Kopf hat, den sie einzusetzen versteht, um sich selbst aus der Asche zu erheben und einen Mann, der so selbstverliebt ist, das er nicht erkennt, was Faye alles für ihn parat hält, um ihn letztendlich zu brechen. Ich gestehe mir jede Menge Schadenfreude ein, denn nichts anderes ist es, was ich empfunden habe. Wirklich schlimm empfand ich, das Verschwinden der gemeinsamen Tochter und der Verdacht des Mordes, was nun auf Jack lastet. Immer wieder werden diese Begebenheiten eingestreut und geben dem Buch daher einen für mich doch sehr schmerzhaften Unterton.

Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an einen wirklich genial gestrickten Roman, der mich fast komplett überzeugt hat, wobei ich natürlich den einen oder anderen Schönheitsfehler entdeckt habe, denn das Ende ist zwar rund, aber so wie dargestellt nicht möglich und das ist eben das, was ich zwar erhofft hatte, aber mir doch ein klein wenig zu aufgesetzt wirkt. Ein Minikritkpunkt, der aber meiner Bewertung einen Stern kostet, ansonsten hätte der Roman durch Spannung und Thrill fünf glanzvolle Sterne verdient gehabt.