klischeehaft aber lesenswert

naseweis82 Avatar

Als Faye Jack kennenlernt, denkt sie es sei für immer. Sie opfert sich auf und stellt ihre eigenen Bedürfnisse immer hinten an.Doch als Jack sie nach vielen Jahren durch ihr jüngeres Ich ersetzt, bleibt ihr nichts mehr. Der Titel passt hervorragend zum ersten Teil des Plotts, denn Faye sitzt wortwörtlich im goldenen Käfig.Der Prolog beginnt mit der Gegenwart, die dann erst zum Ende des Buches auftaucht.Teil 1 beschreibt, wie Faye Jack kennenlernte und wie ihr Zusammenleben vor der Trennung war. Steinreich, begehrt, Traumhaus, dickes Auto, ein Leben wie im Paradies. Und dann - zack! Ersetzt durch eine Jüngere. Zurückgelassen mit nichts.Teil 2 befasst sich mit ihrer Wandlung undin Teil 3 nimmt sie Rache und geht dafür über Leichen.Ja, das Buch ist durchweg klischeehaft und pathetisch. Und ja, als lehrreich kann man es nicht bezeichnen. Ich wollte aber auch keinen Ratgeber für's Leben lesen, sondern einen Thriller.Und dieser hier hat alles, was ein guter Thriller braucht.Der Schreibstil war so flüssig und spannend, dass er mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen hat, denn ich empfand selbst Wut auf diesen Menschen, dem ich vom Herzen die Rache gönnte.Sicherlich ist die Idee der Autorin zu diesem Plot nicht neu, aber auf jeden Fall unterhaltsam und gut umgesetzt. Von daher eine klare Leseempfehlung von mir.