Kompromisslos und fesselnd

lacastra Avatar

"Golden Cage" war mein erstes Buch der wohl schon recht bekannten Autorin Camilla Läckberg.
Schande über mich, was habe ich da bisher verpasst.

Über die Story will ich gar nicht allzu viele Worte verlieren, grob gesagt geht es um eine durchaus kluge Frau, mit einer dunklen Vergangenheit und noch dunkleren Racheplänen.
Unterbrochen wird die Gegenwartshandlung von Einschüben aus der Kindheit der Protagonistin, die dem Leser nach und nach ihre Kindheit näher bringen und so manches verstehen lassen.
Die Autorin behält stets einen flüssigen, entspannten Schreibstil bei, schafft es jedoch zugleich kontinuierlich auch die Spannung aufrecht zu erhalten.
Deshalb ist die Handlung immer fesselnd, ohne dabei eine gewisse Leichtigkeit zu verlieren, eine wunderbare Kombination, alles bleibt stets nachvollziehbar und man möchte unbedingt nur noch dieses eine Kapitel lesen.
Manche Dinge wurden mir während der Geschichte jedoch etwas zu leichtfertig abgetan bzw. wirkten auf mich zu einseitig und unreflektiert.

Das Ende schließlich war meines Erachtens dann sehr gelungen, da es doch recht unvorhersehbar war und ich über weite Teile einen ganz anderen Schluss erwartet habe.