Schwierig

raschke64 Avatar

Faye und Jack führen nach außen hin eine gute Ehe, haben eine gut gehende Firma, sind steinreich und offensichtlich glücklich. Doch der Scheint trügt. Jack betrügt Faye und unterdrückt sie, wo er nur kann. Als sie ihn mit seiner Mitarbeiterin im Bett erwischt, wirft er sie aus dem Haus und die verweigert ihr jegliche Unterstützung und auch den Anteil an der ehemals gemeinsamen Firma. Faye ist am Boden, doch sie hat aus ihrer Kindheit und ihrer Familie ein großes Geheimnis. Und sie will Rache.

Die Beurteilung des Buches ist für mich etwas schwierig. Es ist in drei Kapitel unterteilt und besonders das erste Kapitel fand ich etwas langatmig und teilweise auch etwas spannunglos. Das ändert sich allerdings im Laufe des Buches radikal. Man kann mit dem Lesen nicht mehr aufhören und es bekommt eine unheimliche Dynamik und auch Spannung. Trotzdem kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden. In dem Buch werden so ziemlich alle Männer als „miese Schweine“ hingestellt. Gerade was die Figur des Jack angeht, ist es am Ende dann doch für mich etwas zu viel. Außerdem wird Faye als eine durchgängig unterdrückte die Person dargestellt. Dabei ist sie eigentlich auch nicht viel besser, denn um ein Leben mit Jack zu erreichen, geht sie auch buchstäblich über Leichen. Oder agiert wie ein von der Autorin dargestellter Mann.
Bei allem Verständnis dafür, dass die Autorin etwas für Frauen tun will, ist mir das Ganze ein wenig zu schwarz-weiß dargestellt. Trotz allem war es ein sehr gut lesbares Buch, auch wenn ich persönlich die Krimis der Autoren besser finde.