Sensationelle Frauenpower

antje123 Avatar

Faye fühlt sich wie neugeboren, als sie ihr Leben in Fjällbacka hinter sich lässt und nach Stockholm aufbricht, um dort ihre Zukunft zu planen. Mit ihrer neuen Freundin Chris erlebt sie die ersten Wochen ihres neuen Lebens auf einem Höhenflug und lernt dabei Jack kennen, ihren späteren Mann und Vater ihrer Tochter. Doch was der Leser schnell erkennt, bleibt Faye lange verborgen: Jack hat Faye manipuliert, sie umerzogen und sie zu dem gemacht, was er gerne hätte. Mit Worten statt mit Taten quält der erfolgreiche Geschäftsmann seine Frau und bringt sie eins ums andere Mal zum Verzweifeln.
Mehr als das soll an dieser Stell nicht gesagt sein, denn Spannung ist garantiert und soll nicht genommen werden!

Dieses Buch vereint alle Gefühle, die ein Leser beim Lesen erfahren kann: Frust, Zuneigung, Hass, Verzweiflung, Spaß, Schadenfreude und Glück. Und was auch immer ich an dieser Stelle vergessen habe. Durch eine sehr gut ins Bild gesetzte Faye gelingt es Camilla Läckberg, den Leser zu einem Vertrauten von Faye zu machen und eine ganz besondere und persönliche Bindung zwischen beiden aufzubauen. Frauen werden hier einen besseren Zugang zu Faye aufbauen können, einfach, weil es sich um ein sehr feminines Thema handelt.
Neben dem sensationellen Beziehungsaufbau gelingt es Läckberg scheinbar mühelos, einen guten Weg zu finden, drei unterschiedliche Zeiten der Handlung miteinander in Beziehung zu setzen und sie zu verknüpfen, sodass der Leser immer weiß, in welchem Geschehen er sich gerade befindet. Auf diese Weise kann der Leser Fayes Empfindungen sehr gut nachvollziehen und ihren Handlungen folgen.

Mir bleibt wenig zu sagen, als die Empfehlung auszusprechen, dass es sich lohnt, dieses Buch zu lesen. Was als Roman betitelt wird, ist in Wahrheit fast schon ein Psychothriller. Nicht auf die herkömmliche Art und Weise, doch wer es gelesen hat, wird wissen, was ich meine.