Toller Roman über Rache und Vergeltung

meli90 Avatar

„Golden Cage“ von Camilla Läckberg, war für mich das erste Buch der Autorin und ich war schon sehr gespannt darauf.

Im Roman geht es um die scheinbar perfekte Ehe von Faye und Jack. Jack hat ein erfolgreiches Unternehmen und verdient damit so viel Geld, dass sie sich all ihre Wünsche erfüllen können. Die gemeinsame Tochter macht das scheinbare Glück der beiden perfekt. Doch wie der Titel schon erahnen lässt, liegt hier einiges im argen, auch wenn Faye das zunächst nicht wahrhaben möchte.
Schon im Prolog erfahren wir, dass Jack die gemeinsame Tochter ermordet haben soll. In Rückblicken wird uns von Faye erzählt, wie es zu der Tat kam. Ein Handlungsstrang spielt in der Gegenwart, der andere beginnt im Jahr 2001 als Faye und Jack sich kennen gelernt haben und wir haben auch immer wieder Rückblicke in Fayes Kindheit.

Für mich ist das Buch ein absolutes 5 Sterne Buch – ich konnte es kaum aus der Hand legen. Und das obwohl auf den ersten 100-150 Seiten nicht wirklich etwas passiert. Man darf sich auch keinen spannungsgeladenen Thriller erwarten. Daher finde ich es ein bisschen schade, dass das Buch als Thriller beworben wird. Auf dem Buch steht „Roman“ und genau als das würde auch ich das Buch bezeichnen.

Faye ist absolut keine Sympathieträgerin, trotzdem habe ich das ganze Buch über mit ihr mitgefiebert. Ich habe schon zu Beginn des Buches eine Ahnung gehabt, was alles hinter der Geschichte steckt und hier auch recht behalten. Dennoch hat mich die Erzählung in seinen Bann gezogen und ich fand es toll, Faye auf ihrem Weg zu begleiten. Gegen Ende musste ich sogar ein paar Tränen verdrücken und das passiert mir bei Büchern normalerweise nie.
Die Personen im Buch sind sehr schwarz/weiß gezeichnet, aber gerade das macht das Buch aus. Männer im Allgemeinen kommen in der Geschichte sehr schlecht weg. Aber da Jack richtig schön unsympathisch ist und nichts liebenswertes an sich hat, kann man sich so richtig mit Faye mitfreuen, wenn sie sich an ihm rächt.

Ich war begeistert von meinem ersten Buch von Camilla Läckberg und werde mir wohl bald ihre Krimireihe näher anschauen.