Vom unterwürfigen Mäuschen zum Racheengel

annett_eagle Avatar

Golden Cage von Camilla Läckberg ist aus dem Ullstein Verlag und hat 374 Seiten. Für mich ist es der erste Camilla Läckberg-Roman.

Wir begleiten Faye und ihre Verwandlung zum Racheengel.
Anfangs wird ihr traumhaftes Leben beschrieben, denn sie hat Jack und jede Menge Geld.
Schnell merkt man aber, dass Faye in einem goldenen Käfig steckt. Sie muss perfekt aussehen, die Wohnung, das Kind, der Sex müssen perfekt sein und Faye tut ALLES dafür, auch wenn es ihr widerstrebt.
Faye wirkt sehr unglücklich und oft wollte ich sie schütteln mit den Worten:"Mädchen, wach endlich auf!"
Das Aufwachen passiert als Faye Jack mit Ylva in flagranti erwischt.
Anfangs bettelt sie um eine zweite Chance. Ja, richtig gelesen...er betrügt, sie bettelt.
Jack trennt sich, reicht die Scheidung ein und Faye steht vor dem Nichts. Dank Chris, ihrer besten Freundin, kommt sie wieder auf die Beine und beginnt einen Racheplan zu schmieden und diesen durchzuziehen.

Für mich war das Buch kein Thriller, sondern ein Frauenroman mit einem Hauch Krimi oder Psychothriller. Das Buch ist flüssig geschrieben und ich habe sehr schnell durchgelesen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Cover ist auch wunderschön. Was mich aber gestört hat, war der Klappentext, denn der beschreibt nur die letzten 10 - 20 Seiten des Buches. Beim Lesen des Buches habe ich die ganze Zeit auf den großen Knall gewartet, doch der kam nicht. Auch der Untertitel wirkte fehl am Platz..."Trau ihm nicht. Trau niemandem." passt nicht zum Buch. Ebenfalls gestört hat mich der hohe Stellenwert von perfektem Aussehen (= schlank sein) und dem vielen Sex. Als wenn Frau sich nur mithilfe Sex rächnen kann.

Berührt hat mich aber die Freundschaft zu Chris.

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne, weil mir der Schreibstil gefällt und ich gern weitere Bücher von Camilla Läckberg lesen möchte.