Kann es kaum erwarten das Buch in meinen Händen zu halten!

lily911 Avatar

Also wie man es sonst kennt: 1. Eimdruck durch das Cover vermittelt und ich war schon hin und weg! Die Farben sind wunderbar und schön, es wirkt mysteriös und ich mag die Abbildung, die auch super zum Buchinhalt mit der Licht- und Dunkelstadt passen! Hut ab, vor dem Illustrator!

Meine Meinung:
Also bevor ich über das Buch spreche, hat mich nicht nur das Cover, der Klappentext und auch dass das Buch vom Ravensburger Verlag stammt besonders in den Bann gezogen... Es war die Autorin! Sarah Rees Brennan war zum Teil eine Co-Autorin der Schattenjäger-Saga, eine meiner absoluten Lieblingsbuchreihen! Chroniken der Unterwelt, Chroniken der Schattenjäger, Lady Midnight, ja und sogar die Geschichten von Magnus und Simon habe ich verschlungen!
Deswegen bin ich schon mit gewissen Erwartungen in die Leseprobe gegangen, die Enttäuschungen nicht zulassen und was lese ich da? Perfekt! Ich bin verliebt!

Die Leseprobe ist 36 Seiten lang und davon sind 27 Seiten wirklich die Leseprobe. Der Schreibstil ist sehr flüssig und aus der Ich-Perspektive im Präteritum von Lucie geschrieben.

Also an sich finde ich die Geschichte sehr interessant und faszinierend. Obwohl ich bisher noch nie "Eine Geschichte aus zwei Städten" von Charles Dickens gelesen habe, das als Vorlage diente, bin ich begeistert von der Neuinterpretation mit der Licht- und Dunkelstadt. Die Elemente Licht und Dunkelheit werden auch immer wieder mit ihren charakteristischen Merkmalen genannt und dienen als Gegensätze zueinander. Wenn Ethan Licht ist, weil er aus der Lichtstadt kommen mit den Eigenschaften eines liebes, sensiblen und gutherzigen Menschen, dann ist Carwyn als Ethans "Doppelgänger" und Mensch der Dunkelstadt ein sehr sarkastischer, eigensinniger und mysteriöser Typ!
Nun ich glaube, aber dass nicht Carwyn das alleinige Subjekt voller Geheimnisse steckt, sondern Lucie, von der man wirklich zu wenig weiß! Dafür, dass es in der Ich-Perspektive von Lucie geschrieben ist, erfährt man sehr wenig von ihr, wenn überhaupt etwas. Ich bin gespannt, was Lucies "Tat" war, die dazu geführt haben, dass sie ein riesen Gesprächsthema der Dunkelstadt und Lichtstadt ist! Das Buch beginnt nun mal mittendrin und man geht hautnah ins Geschehen rein, ohne Vorkenntnisse, sodass man sich ein wenig verloren in dem Weltenchaos ist!

Insgesamt kann ich nichts Negatives an der Leseprobe ausmachen. Ich fand sie grandios und sehne mich danach das ganze Buch eines Tages vollständig in den Händen zu halten, um die Geschichte vollständig zu lesen, anstatt nur Bruchstücke der Leseprobe. Die Leseprobe hat alles richtig gemacht und mich neugierig auf die kommenden Ereignisse gemacht und meinen Wissensdurst regelrecht angezündet! Vergebe 5/5 Sternen.