Ungewöhnlich, Spannend und Magisch!

luna42 Avatar

Das Buchcover wirkte sofort geheimnisvoll auf mich und weckte somit mein Interesse. Unter dem Titel konnte ich mir nicht sofort vorstellen, dass es sich hier um eine Geschichte voller Magie handelt. Mein erster Gedanke ging eher in Richtung gesellschaftliche Probleme, ein tragisches Leben, eben eher so in Richtung Drama. Als ich dann den kurzen Beschreibungstext gelesen hatte, war ich jedoch voller Vorfreude. Ich liebe ja Geschichten voller Magie.
Beim ersten Satz der Leseprobe musste ich sofort schmunzeln. So hat jedenfalls noch nie ein Buch angefangen, dass ich in der Hand hatte "Es waren die besten Zeiten, bis es die schlimmsten Zeiten wurden."Irgendwie fragt man sich, wie kann man so ein Buch anfangen, aber irgendwie ist es auch sehr erheiternd und man fragt sich nun doch, um was geht es eigentlich? Man wird dann auch erst mal ins kalte Wasser geschmissen und mit den Begriffen Dunkelstädte und Lichtstädte konfrontiert, womit man noch so gar nichts anzufangen weiß. Danach kommen weitere Begriffe und man beginnt doch sehr zu rätseln, aber es macht einen auch sehr viel neugieriger. Der Spannungsaufbau ist daher dadurch ganz gut gesichert. Man möchte nun natürlich mehr über die Geschichte und die Charaktere erfahren.
Die Geschichte fällt direkt ins Geschehen und startet mit einem interessanten Vorfall, der Stück für Stück nun auch die noch mysteriösen Bezeichnungen aufklärt. Zudem lernen wir die beiden Hauptcharaktere besser kennen, vor allem die Ich-Erzählerin. Verstehen ihre Gefühle besser und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen, habe ihre Gefühle regelrecht gespürt und ihre Angst und Verzweiflung zogen mich direkt ins "Buch" hinein. Ich war wirklich sehr positiv überrascht. Die beiden Hauptcharaktere gefallen mir sehr gut und auch der Doppelgänger hat einen gewissen Charme, der einem zum Schmunzeln bringt. Was vermutlich sehr an seiner unverschämten Art liegt. Die Leseprobe endet noch mitten im Geschehen und ich kann es kaum abwarten zu erfahren, wie sie denn nun aus dieser Situation heraus kommen und was für Konsequenzen es haben wird. Alles im Allem denke ich, dass das genau die Art von Geschichte ist, die ich gerne lese.