Auch als LeserIn ein Erholungstrip

svettusch Avatar

Für mich war die literarische Reise nach Golden Hill auch als Leserin pure Entspannung. Ich konnte beim Lesen zur Ruhe kommen, da Nicole Böhm es durch ihren angenehm visuellen und bedächtigen Schreibstil schaffte, mich direkt nach Golden Hill zu bringen.

Das Buch besticht durch seine idyllische Kleinstadtatmosphäre und das Leben auf einer Ranch inmitten wilder Natur. Man begleitet Parker dabei, wie er sich sein Leben im Örtchen Boulder Creek wieder aufbaut, nachdem er vor Jahren als Jugendlicher überstürzt abgehauen ist und so einige Probleme zurückgelassen hat. Eines davon betrifft auch Clay, seine damalige große Liebe. So begleitet man Parkee dabei, wie er die Ranch wieder aufbaut und sich dem Kleinstadthass immer wieder stellen muss, während Clays Leben durch sein Auftauchen ebenfalls gehörig durcheinander gebracht wird.

Abwechselnd wird die Geschichte aus Clays und Parkers Perspektive erzählt, ebenso gibt es Rückblenden in die Vergangenheit. Die Geschichte selbst wird sehr gemächlich erzählt und man erhält immer wieder Einblicke in die Figuren und deren Gefühlen. Trotz recht langsam voranschreitenden Handlung konnte mich das Buch durchweg unterhalten, auch wenn ich mir manchmal mehr Spannung gewünscht hätte und insbesondere im Mittelteil weniger passiert. Nicole Böhm schafft es trotzdem, einen authentischen, entspannten Roman zu schaffen, der ganz ohne überzogenes Drama auskommt.

Fazit: Tolles Buch zum runterkommen und abschalten