Ein anderer Weg

sawi Avatar

"Good Inside - Das Gute sehen" ist ein Erziehungsratgeber für die bedürfnisorientierte Erziehung. (Achtung! Es handelt sich hier nicht um antiautoritär. Es werden den Kindern nicht alle Wünsche erfüllt und sie dürfen auch nicht alles bestimmen.)
Das Buch kommt in fröhlichem Gelb daher. Es beinhaltet neben dem "Basiswissen" eine Menge praktischer Beispiele aus dem Familienalltag und gibt Impulse um schwierige Situationen zu analysieren und letztendlich auch zu meistern.
Natürlich kann das Buch nicht zaubern und nach dem Lesen ist NICHT alles nur noch harmonisch und friedlich aber es zeigt auf jeden Fall eine andere Seite, von der man die Dinge betrachten kann und somit auch einen anderen Weg.
Die Beispielsituationen sind gut gewählt und ich denke, jeder hat die meisten davon schon mindestens ein Mal erlebt. Die Formulierungen der wörtlichen Rede finde ich nicht sehr gelungen. So spreche ich nicht. (Das könnte an der Übersetzung aus dem Englischen liegen.) Aber sie helfen mir, eigene Formulierungen zu finden. Insgesamt finde ich das Buch lesenswert und freue mich über die neuen Impulse, die ich hier sammeln durfte.