Liebe auf den zweiten Blick

bücherblubb Avatar

Ich bin ganz ehrlich. Zu Beginn habe ich diese Bücher gar nicht beachtet. Ich dachte es wären irgendwelche Kindergeschichten, die mich nicht interessieren. Durch Zufall habe ich dann gehört, dass es eine Biografie-Sammlung besonders starker Frauen ist. Und ich war sofort interessiert!

Seitdem springen mir die Bücher immer wieder ins Auge. Ja, ich sage die Bücher, denn gelesen habe ich leider noch keines von beiden. Aber da ja jetzt schon ein zweiter Band herauskommt, wird es langsam Zeit.

Wie gesagt, das Cover ist ganz nett, aber hat mich nicht direkt angesprochen. Erst musste ich es mir genauer anschauen, um die kleinen Details zu entdecken, die mir wirklich gut gefallen. Der Klappentext ist hingegen sofort ansprechend gewesen mit seinen Anspielungen auf irgendwelche träumerischen Ideale aus Märchenwelten, die es ja gar nicht braucht, denn man selbst hat mindestens genau so viel Macht, wie die Heldinnen unserer Kindheit.

Die Auswahl der Powerfrauen gefällt mir wirklich gut. Es gibt viele die man kennt, viele von denen man schonmal gehört hat, aber gerne mehr über sie erfahren möchte und viele über die man absolut nichts weiß. Als Buchliebhaberin interessieren mich natürlich vor allem die Schriftstellerinnen wie J.K. Rowling oder Agatha Christie. Auch so jemand wie Audrey Hepburn oder Madonna sind einem natürlich ein Begriff. Aber dann kommen zum Beispiel noch eine Chemikerin oder Computerwissenschaftlerinnen hinzu...eine so tolle und bunte Mischung. Und das i-Züpfelchen sind natürlich die Illustrationen, die mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen haben. Vor allem, dass unterschiedliche Stile auftauchen ist toll.

Alles in allem brauchte ich einen etwas deutlicheren Wink, um auf diese Bücher aufmerksam zu werden, aber jetzt lassen sie mich nicht mehr los und ich möchte unbedingt die Geschichte dieser tollen Frauen lesen und daraus Inspiration, Kraft und Mut schöpfen!