Tolle Idee

alice pleasance Avatar

Schon den ersten Band wollte ich gerne lesen, bin bisher jedoch leider nicht dazu gekommen. Die Idee fand ich nämlich da schon ziemlich toll: Ein Buch, in dem Frauen vorgestellt werden, die in den unterschiedlichsten Bereichen etwas Besonderes geleistet haben. Daher habe ich mich über die Leseprobe zum zweiten Teil sehr gefreut.

Das Buch bietet genau das, was ich erwartet hatte. Viele unterschiedliche Frauen werden jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt. Auf einer Seite wird kurz die Biographie der Person vorgestellt und auf der anderen Seite findet sich ein Porträt. Die Porträts wurden in unterschiedlichen Stilen und von verschiedenen Illustratorinnen gestaltet. Dieser Aufbau gefällt mir gut und auch die Auswahl der Frauen finde ich sehr gelungen.

Einziger Kritikpunkt: Ich würde über alle gerne mehr erfahren. Es handelt sich bei den Texten wirklich nur um kurze Zusammenfassungen, die nicht in die Tiefe gehen und keine detaillierten Einblicke in das Leben der Frauen bieten. Sie machen allerdings Lust, sich mit der ein oder anderen Persönlichkeit noch etwas mehr zu befassen. Wenn es dazu weiterführende Lektürevorschläge gäbe, wäre das Buch perfekt, doch die gibt es soweit ich weiß leider nicht. Aber man kann ja auch einfach selbst recherchieren. ;)