Alt und Jung und auf jedem Kontinent – Frauen-Power!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
strickleserl Avatar

Von

Die Zielgruppe von diesem wunderschönen, bunten Buch sind Mädchen im Alter von 10 bis 15, aber jüngere und ältere Mädchen, Frauen und Männer, werden mit Sicherheit auch viel Freude daran haben. Nachdem der erste Band mit interessanten Gute-Nacht Geschichten über Frauen ein großer Erfolg war, erscheint ein zweiter Band, der Vorschläge der LeserInnen mitaufnimmt.

Die insgesamt 100 kurze Betrachtungen lassen sich jeweils in wenigen Minuten vorlesen. Die Namen der Frauen sind alphabetisch nach ihren Vornamen geordnet. Jede Kurzgeschichte beginnt mit dem Namen der Frau, und einem Stichwort über das, was sie auszeichnet. Es finden sich Frauen aus allen Lebensbereichen; Politikerinnen, Sportlerinnen, Sängerinnen und viel mehr. Einige dieser Vorbilder sind erst junge Mädchen. Die Beiträge sind sehr kurz gehalten. Nach einer Einführung mit einem Erlebnis aus der Kindheit der Frau, geht es um das, was sie erreicht hat. Zum Schluss steht das Land der Frau, und wann sie gelebt hat. Auffallend viele Frauen sind jung gestorben.

Sie leben in vielen unterschiedlichen Ländern, teilweise in abgelegenen Dörfern. Viele dieser Mädchen wollen gerne tun, was ihre Väter und Brüder tun, und sie setzen sich gegen allen Widerstand für ihren Wunsch ein. Sie bauen Flugzeuge, zähmen Reptile, erklimmen Berge und forschen. Besonders beeindruckend ist das Mädchen mit Down-Syndrom, das Schauspielerin wurde, und nun aktiv andere anspornt ihre Träume zu verwirklichen.

Die Gestaltung dieses Buchs ist wunderschön, mit vielen bunten Abbildungen der einzelnen Frauen. Der Stil einiger Bilder wird nicht jeden Geschmack treffen, aber da verschiedene Künstlerinnen mit unterschiedlichen Stilen beteiligt sind, ist das gar nicht möglich. Der Leser wird vielleicht meinen, dass manche Frauen oder Mädchen nicht bedeutend genug sind, um in diesem Buch aufgenommen zu werden, aber damit ermutigen die Autorinnen ihre LeserInnen das Besondere an jeder weiblichen Person zu sehen, auch in ihrer Umgebung.

Fazit: Ein schönes Buch zum Blättern und zum Schmökern, vor allem aber um vorzulesen – ob in der Schulklasse, am Bettrand, oder als Teil eines Vortrags.