Für jedes Alter herzerwärmend

signalhill Avatar

Den ersten Teil der Storys für Rebel Girls habe ich nicht gelesen, auf den zweiten Teil des Buches, nämlich "Good night stories for Rebel Girls 2" von Francesca Cavallo und Elena Favilli wurde ich erst durch Vorablesen aufmerksam und fand die Idee so toll, dass ich gleich meinen Bonus hier eingesetzt habe. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Schon das Format des Buches ist toll, ebenso die sehr unterschiedlichen Illustrationen, mal modern, mal eher traditionell, die gar nicht aus einer Feder zu stammen scheinen. Die Geschichten selbst umfassen jeweils nur eine Seite, eine 5-Minuten-Lektüre, die man als Bedtime Story nehmen kann, die aber auch zwischendurch als Inspiration dienen kann.

Die Protagonistinnen sind mir zum größten Teil nicht bekannt - ich kenne vielleicht maximal 25% aller starken Frauen in dem Buch, aber das ist egal. Die Frauen sind aus den unterschiedlichsten Bereichen gewählt, und so spricht man ganz sicher auch unterschiedliche Kinder an. Die Geschichten sind prägnant und gut verständlich, und durch die kurzen Beschreibungen sind die Geschichten kurzweilig und auch für Jüngere gut geeignet.

Fazit: Die Autorinnen erreichen ganz sicher ihr Ziel, jungen Mädchen Mut zu machen, das zu tun und zu werden, was sie wollen. Das Buch ist aber gleichermaßen auch für Erwachsene perfekt geeignet und gibt eine gute "Zwischendurch-Lektüre" ab. Insgesamt ist dies eine schöne und motivierende Idee!