"Gute Nacht, liebe Heldinnen"

buchmalerei Avatar

Good Night Stories for Rebel Girls 2, von Elena Favilli und Fancesca Cavallo, erschien am 5.11.2018 im Hanser, Carl Verlag. Das gebundene Buch umfasst 224 Seiten.

Das Buch beinhaltet eine Ansammlung von Frauen, die unsere Welt mit viel Einsatz, Mut und Willenstärke zu einem besseren Ort machten. Es ist die Fortsetzung des Weltbestsellers. Das erste Buch erschien in weiteren 40 Ländern. Es verkörpert, dass junge Mädchen ihre Träume leben und diese auch verwirklichen sollen. Jede Seite wurde mit Liebe Illustriert von über 60 verschiedenen Künstlerinnen auf der Welt. Zum Schluss soll man seine eigene Geschichte aufschreiben und ein Bild von sich selbst zeichnen, da man sicherlich ein Teil von diesen ganzen Frauen ist.
Dieses Buch dient sowohl als gute Nacht Geschichte, aber auch als kleine Lektüre für zwischendurch. Das Cover zeigt die Sterne und den Mond und perfekt geschwungene Schriftzüge. Für unverständliche Begriffe gibt es zu guter Letzt noch ein Glossar.

Meine Meinung:
Abends habe ich dieses schöne Buch begonnen, doch ich konnte einfach nicht bis zum nächsten Abend warten. Ich wollte wissen, wieviele Frauen noch diese Welt verändert haben. Es ist so unglaublich, dass mir die Tränen kommen könnten. Warum mussten wir als Frauen immer uns beweisen? Wir mussten immer um unsere Träume und Wünsche kämpfen. Wieso war das männliche Geschlecht so Dominat? Ich bin froh, dass wir mittlerweile in einer Zeit leben, in der Gleichberechtigung herrscht und das nur dank dieser vielen Frauen vor meiner Zeit. Mir was das alles vorher nie bewusst gewesen, doch jetzt weiß ich es und bin dankbar. Ich finde dieses Buch perfekt, um der heutigen Generation und die noch folgenden zu zeigen, was vorher passiert ist. Meine Lieblingsheldin ist J.K.Rowling, nicht weil sie berühmt ist, sondern weil sie uns lehrte an Magie und Zauberei zu glauben. Sie hat unsere Welt leben eingehaucht, dass es Dinge gibt und wir sie nicht immer sehen müssen. Sie können so nah sein. Sie ist wirklich eine tolle Autorin und mein großes Vorbild.
Ich kann dieses Buch jedem wirklich ans Herz legen, auch Jungs, die sich interessiert, wie viele Frauen wirklich um das Kämpften, was wir jetzt sind. Nämlich Heldinnen!