Herzerwärmend

river Avatar

Ich habe schon viel Gutes von dem ersten Teil der "Rebel Girls" gehört und wollte unbedingt mal selber in das Buch reinschauen. Bei dem zweiten Teil hatte ich jetzt die Chance und das Buch hat echt alle Versprechen und Erwartungen eingehalten.

Das Buch beinhaltet die Geschichter vieler starker Frauen. Es ist so aufgebaut, dass jede Doppelseite einer Frau gewidmet ist, eine Seite erzählt die Geschichte, die andere ist eine wundervolle Illustration. Und diese Illustrationen sollte man wirklich nicht unerwähnt lassen, denn jede einzelne hat mich richtig beeindruckt. Viele Künsterlinnen aus aller Welt haben Bilder zu dem Buch beigetragen, und allein schon diese Vielfalt an Bildern in verschiedenen Stilen macht das Buch sehr besonders.

Die Geschichten der Frauen sind dann das Herzstück und haben mein Herz auch wirklich erobert:) Es wird erzählt, was diese Frauen erreicht haben, und daran finde ich verschiedene Sache richtig toll und inspirierend. Zum einen wurden verschiede Frauen ausgewählt, Frauen jeden Alters, aus der ganzen Welt und aus jedem Möglichen Bereich, von Forscherinnen über Sportlerinnen bis zu Schauspielerinnen. Das vermittelt, dass man seinen eigenen Weg gehen kann und es ganz verschiedene Wege gibt, etwas zu bewirken. Außerdem haben die Autorinnen es geschafft, die Geschichten ermutigend klingen zu lassen und nicht einschüchtern. Es werden echte Frauen gezeigt, die man sich als echte Vorbilder nehmen kann, und keine Über-Menschen, selbst wenn manchmal wirklich unfassbare Leistungen beschrieben werden.

Das Buch ist auch als Vorlesebuch gedacht und dafür kann ich es mir auch richtig gut vorstellen. Es ist eine schöne Vorstellung, das Kindern diese Geschichten von mutigen Frauen vorgelesen werden.

Fazit:
"Good Night Stories for Rebel Girls 2" hat mich vollends überzeugt. Die ermutigenden Geschichten, die wundervollen Illustrationen und die Vielfalt haben richtig mein Herz erobert. Ich kann das Buch nur empfehlen!