Inspirierende Vorbilder, nicht nur für Mädchen!

wortknaeuel Avatar

"100 neue Gutenachtgeschichten über außergewöhnliche Frauen, die die Welt verändert haben" – so steht es in der Buchbeschreibung. Genauso ist es auch: jeweils eine Doppelseite ist den Frauen gewidmet, die mit ihrem Talent, ihrer Berufung oder ihrer Leidenschaft berühmt geworden sind. Viel Liebe steckt in der Gestaltung des Buches. So wird jede Frau mit einer Illustration portraitiert statt mit einem schnöden Foto. Etwas enttäuscht war ich auf den ersten Blick, weil dadurch nur eine Seite Text pro Geschichte zur Verfügung steht – wie will man mit so wenigen Worten das Leben und Wirken dieser Frau beschreiben, habe ich mich gefragt. Doch nach der Lektüre bin ich begeistert, denn mit klugen und schönen Worten wird einfach die Essenz, das Bedeutsame im Wirken dieser Frauen beschrieben und inspiriert dazu, selbst weiter zu forschen, neugierig zu sein und sich näher mit dem jeweiligen Charakter auseinander zu setzen. Und zudem eignen sich die Geschichten dadurch wirklich gut als schnelle Abendlektüre.

Die sehr unterschiedlichen Charaktere, von Autorinnen über Politikerinnen und Wissenschaftlerinnen bis zu Künstlerinnen, wirken nicht nur für Mädchen und junge Frauen inspirierend. Das Buch eignet sich sehr gut als schönes Geschenk für jeden.