Wunderschöne, inspirierende Gutenachgeschichten

throughmistymarches Avatar

Wie schon der Vorgänger „Good Night Stories for Rebel Girls“ war auch Teil zwei dieser wundervollen Geschichtensammlung ein ganz besonderes Leseerlebnis. Elena Favilli und Francesca Cavallo schaffen es, 100 weitere Biografien über beeindruckende Frauen in einem Buch zu vereinen. Kindgerecht geschrieben lernen hier schon ganz kleine als auch große Leser und Leserinnen über das Leben dieser 100 Frauen. Diese stammen aus unterschiedlichsten Kulturen und Epochen, teilweise weltberühmt, teilweise unsichtbare Heldinnen. Man kann mit diesen 100 Gutenachtgeschichten über geschichtliche und kulturelle Meilensteine lernen, in spannende Geschichten eintauchen und sich vor allem von der Leidenschaft, mit der die Protagonistinnen ihren Träumen folgten und folgen – denn etliche dieser Heldinnen sind aus unserer Zeit – inspirieren lassen. Hinzu kommen die wunderschönen Illustrationen, die von Künstlerinnen aus der ganzen Welt angefertigt wurden und das Wesen der portraitieren Frauen treffend darstellen. Für mich persönlich sind es vor allem diese Kunstwerke, die „Good Night Stories for Rebel Girls“ einen ganz besonderen Charme verleihen.