Faszinierend diffus!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
laberlili Avatar

Von

Jetzt würde ich Grünhoffs Lebensgeschichte auch gerne hören, zumal ich aufgrund der Vorgabe, Bruno sei bei Stalingrad gefallen und des Zerwürfnisses innert der Familie damit rechne, dass Bruno eventuell der einzige Widerstandskämpfer oder eventuell auch der größte Nazi der Familie war - irgendwie bin ich sehr überzeugt davon, dass es in der Familiengeschichte eine solche Aufteilung gibt, von der bisher unklar ist, wer da nun auf welcher Seite gekämpft haben könnte.
Aber vielleicht liege ich ja völlig falsch und mit Faschismus hat diese Erzählung letztlich gar nichts zu tun? Wobei ich das aufgrund des rumänischen Anteils und der Hervorhebung Rumäniens früherer Diktatur bereits in der Leseprobe eigentlich eher ausschließen würde.
Also, was war da nun mit Bruno?

Den Stil finde ich bislang ansonsten eher bedrückend; für mich strahlt er auf ganz unbestimmte Weise eine immense Trauer aus, die einen aber doch arg gefangennimmt.