Alter Wein in neuen Schläuchen …

geschwaetz Avatar

Längst vor der Digitalisierung ist es ein viel beobachtetes und besprochenes Verhalten der Menschen gewesen, dass die Werbemaschinerie lockt, sich der Kunde mehr vom Empfinden als vom Verstand leiten lässt und das Gefühl zu einer bestimmten Gruppe dazuzugehören, durch das Kaufen, Nutzen und Vorzeigen bestimmter Markenprodukte gestärkt wird.
Durch das Internet und die Globalisierung erleben wir dieses Phänomen, aber dennoch nachzuvollziehende Verhalten der Konsumenten, bewusster und können durch die Marktführer wie Apple, Google & Co. direkt zusehen, wie die Beeinflussung auf unser Kauf-und Nutzungsverhalten von Waren und dem Internet funktioniert.
Man kann die soziologischen Veränderungen einer Gesellschaft natürlich mit den Mechanismen von Religionen vergleichen und daraus Erklärungen und Gründe für das Verhalten von Menschen ableiten.
Die Einführungen in das Buch sind mir persönlich zu lang, zu ausführlich, denn es hätte ausgereicht die Parallelen zu den unterschiedlichen Religionen aufzuzeigen, um zu das System zu verstehen, wie Menschen beeinflusst werden können.
Dem Inhaltsverzeichnis entnehme ich, dass es mit dem Vergleichen von heutigen Marktstrategien und Religionen weiter geht, was mich langweilen würde, weil ich durch die einführenden Schilderungen des Autors begriffen habe, wie die Abläufe funktionieren.
Ich halte es für einen wichtigen Beitrag, die Menschen aufmerksam zu machen, Denkanstöße zu geben, denn für uns alle ist nicht abzusehen, wohin uns ein immer mehr digitalisiertes Leben führen kann, so dass man sich bewusst ein sollte, in welcher Zeit wir leben, wie wir die Technik nutzen und vor allem, wie wir uns nicht zu sehr instrumentalisieren lassen von einzelnen Firmen, die durch ihre Monopolstellung in bestimmten Bereichen in der Lage sind, eine Gesellschaft formen zu können, die nicht in jedem Fall zum Wohle der Menschen ausfallen muss.
Nehmen wir solche Bücher also gerne als Anstoß zum Denken und zur Selbstreflektion. Danke.