Sehr detailiertes Fachbuch und Quelle für neue Denkanstöße

imkeniedersachsen Avatar

„Je mehr Menschen sich vor der Hölle fürchteten und auf ein Leben nach dem Tod im Himmel hofften, desto größer war das Wirtschaftswachstum“. Das ist doch mal eine Aussage, die einen zum Nachdenken anregt! Wer hätte gedacht, dass Religion und Wirtschaft tatsächlich miteinander im Einklang stehen und sich nicht ausschließen, sondern es gewisse Parallelen gibt? Wer dieses Buch liest, wird noch viel tiefer in die Materie hineingezogen.
Ich würde es zu den Fachbüchern zählen, denn wo der Titel und der Klappentext ganz locker und interessant klingen, so merkt man doch auf den ersten Seiten, dass es tief in die Materie Religion geht. Hier werden bis ins kleinste Detail die Entstehungsgeschichten der verschiedenen Glaubensrichtungen beschrieben.
Das ganze Buch möchte ich persönlich nicht lesen, ich habe mich etwas schwer getan mit den exzessiven Beschreibungen, das liest sich für mich persönlich nicht ganz so flüssig. Anhand der Beschreibung auf Vorablesen.de hatte ich einen anderen Schreibstil erwartet. Aber für Leser, die sich viel mit Religion auseinander setzen, mag dies ein beeindruckendes Buch sein und eine Quelle voller neuer Denkanstöße.