"Liebe mich nicht" - und was ist wenn doch?!

hanuta95 Avatar

-> Buchtrailer

"Liebe mich nicht!"
- Dies sind die ersten drei Worte, die mir beim betrachten des Buches ins Auge gesprungen sind. Dazu kommen noch die wunderschöne Farbgestaltung unter Verwendung von Mustern, welche dann erneut bei der Innengestaltung aufgegriffen wurden. Ein goldener Schimmer sorgt zusätzlich noch für den gewissen "Glamour-Effekt".
Doch nicht nur von außen ist dieses Schätzchen ein Hingucker.
Zu Beginn sind sowohl ein Teil eines Gedichtes, als auch die Regeln des göttlichen Wettstreits zwischen Zeus und Cayden nachzulesen.
Aufgebaut ist die Geschichte in 20 Kapiteln, welche nur durch den vorangestellten Teil, der mit "Aufzeichnungen des Hermes" betitelt ist, nummerierten sind. Dieser erstreckt sich jedoch nicht länger als eine Seite und ist zusammenfassend und ergänzend aus Hermes Sicht erzählt.
Der Hauptteil ist aus Jess' Sicht geschrieben. Durch die zusätzlichen Infos von Hermes ist man ihr meist einen Schritt voraus und man erkennt als Leser die
Zusammenhänge deutlich schneller.
Im vorderen und hinteren Buchdeckel ist jeweils eine Karte des Camps, die ich jedoch nicht genutzt habe, da ich mir bereits selbst einen Lageplan im Kopf entworfen hatte.
Auch das Glossar im Anhang sollte man nicht vergessen. Es fasst nochmal wichtige Charaktere und Begriffe zusammen und erläutert außerdem was in der griechischen Mythologie tatsächlich beschrieben ist und was der Phantasie der Autorin entsprungen ist.
Kleiner Tipp: Die enthaltene Leseprobe des zweiten Teils vielleicht erst lesen, wenn der Erscheinungstermin in naher Zukunft liegt. Ich habe sie mit verschlungen und würde am liebsten sofort die Autorin befragen, wie es denn nun weitergeht.
Dieser Suchtfaktor ist maßgeblich dem Schreibstil der Autorin zu verschulden. Marah Woolf hat diese Geschichte in eine wunderbar flüssig, locker-leichte Hülle gepackt.
Trotz mehrerer großer Leseabstände aufgrund von Zeitmangel, ist mir die Geschichte im Gedächtnis geblieben und ich konnte jedes Mal ohne Schwierigkeiten wieder abtauchen. Alles ist sehr anschaulich beschrieben mit genug Interpretationsspielraum für eigenes Kopfkino.
Genauso wunderbar sind die Protagonisten ausgearbeitet. Man leidet mit ihnen mit, möchte trösten, helfen aufklären und manchmal auch einfach jemandem vors Schienbein treten!
Jess ist zeitweise inkonsequent was ihre Gedanken und Gefühle angeht, aber durch die Ich-Perspektive kann man ihren Gedankengang verstehen. Ich habe sie voll und ganz ins Herz geschlossen und freue mich mehr von ihr zu lesen.
Cayden ist sehr undurchsichtig. Zum einen liegt es an der Erzählperspektive, dass man ihn nur aus Jess und Hermes Sicht sieht und sich dann selbst ein Bild zusammenbaut und zum anderen das man sein Handeln nicht immer nachvollziehen kann und dann erst später eine Erklärung bekommt.
Robyn war mir von Anfang an unsympathisch, leider wurde das auch von Seite zu Seite schlimmer. Zudem lernt man sie nur aus Jess Sicht kenne, welche sehr getrübt ist von persönlichen Emotionen.
Die weiteren Personen, die noch im Buch dazu kommen sind allesamt wundervoll und mit Tiefgang beschrieben.
Doch was machen so tolle Figuren ohne Handlung?
Den griechischen Göttern und Marah Woolf sei Dank erfahren wir das nicht.
Anfänglich hatte ich zwar das Gefühl, dass die Handlung nicht richtig in Schwung kommt und die ersten großen Spannungsbögen entstehen auch erst Ende der ersten Hälfte.
Zwischendurch erhält man immer wieder neue Infos zu dieser Welt und den anderen Figuren. Außerdem wird der zweite Handlungsstrang aufgedeckt. Die gesamte Handlung ist in sich schlüssig und es traten immer wieder neue Wendepunkte zu Tage, hatte zwar keinen allumfassenden Spannungsbogen, welcher aber auch nicht notwendig war.
"Leider" also keine Empfehlung, die erwarten fast zu sterben vor Anspannung.
Aber jene ab 14 Jahren, die sich für die griechische Mythologie interessieren und die gerne Liebesgeschichten mit Kitsch und Glanz mögen, mit viel Gefühl und Herzschmerz, kommen mehr als nur auf ihre Kosten.
Es ist wunderschön für zwischendurch mit einer Tasse Kakao oder einer Schüssel Eis in den Lieblingsplatz gekuschelt - einfach ein Wohlfühlbuch für alle Shadow Falls Camp - und Mythos Academy - Leser.