Sehr gelungen

toniia Avatar

"Götterfunke - Liebe mich nicht" von Marah Woolf ist ein Jugendbuch durchzogen mit der griechischen Mythologie.
Es wird aus der Sicht von Jess erzählt und behandelt den Zeitraum, in dem sie und ein paar ihrer Freunde in einem Sommercamp sind. Dort treffen die vier Jugendlichen auf einige Gleichaltrige, unter anderem auch auf Apoll, Athene und Cayden, die sich mit den Freunden die Lodges teilen. Dem Leser ist von Anfang an klar, dass es sich um die tatsächlichen Götter handelt, die - man kann es nicht anders sagen - ein Spiel mit den anwesenden Menschen treiben. Cayden, eigentlich Prometheus, hat einen Deal mit Zeus, in dem er ein Mädchen 60 Tage lang umwerben muss, dann allerdings doch einen Korb bekommt. Schafft er es so eine Frau zu finden, würde Zeus ihn sterblich machen. Bis jetzt ist es dazu allerdings noch nie gekommen, denn Cayden ist unwiderstehlich. Auch Jess ist von der ersten Sekunde an mit ihren Gefühlen vollkommen überrumpelt und kann kaum die Augen von dem jungen Mann lassen. Dass Cayden dann Interesse vor allem an ihrer besten vergebenen Freundin Robyn zeigt, bricht Jess unweigerlich das Herz. Dabei steckt noch viel mehr dahinter.
Marah Woolf hat eine sehr interessante Szenerie geschaffen. Vollkommen abseits von dem normalen Alltag, befinden wir uns in einer Art Urlaubs- mit Schulstimmung, die gleichzeitig gut zu dem nebenbei laufendem Spiel der Götter passt. Die griechische Mythologie ist gut eingebracht und gut genug erklärt, dass auch Unwissende nicht den Faden verlieren. Der Schreibstil ist klar und super schön zu lesen. Insgesamt hat mir das Buch gut vom Lesefluss gefallen. Witzig waren auch die Hermes Berichte am Ende jedem Kapitels. Die Figuren an sich waren zum Teil etwas einseitig und stereotypisch. Die Hintergrund Storys klangen doch etwas sehr erzwungen, aber immerhin gab es welche. Da es anscheinend eine Trilogie wird, ist ja auch noch genug Platz für die Charaktere zu wachsen.
Besonders schön fand ich auch das Cover. Das Cover Model guckt zwar alles andere als freundlich, aber das Buch insgesamt schimmert in wunderschönen rosa und gold Tönen und fühlt sich ganz toll an.
Insgesamt gebe ich fünf Sterne, da mich das Buch wirklich überzeugt hat.