Klinikalltag

rebstock Avatar

Laut des Klappentextes hatte ich ein spannendes, informatives und besinnlich geschriebenes Buch erwartet.

Die Leseprobe war ein wenig enttäuschend für mich. Ist die Autorin Krankenschwester? Ich habe jahrelang als Sonderwache gejobbt, die Atmosphäre: gereizte Ärzte, Krankenschwestern überfordert, die Würde des Menschen geht völlig verloren, sobald man den Ärzten und Krankenschwestern ausgeliefert ist, wurde so eingefangen, wie es wirklich ist. Ich kenne das alles auswendig durch jahrelange Tätigkeit. Die Papiere sind nicht fertig, Notfalldienste trotz Überfüllung, zu wenig Betten, zuviele Betten für zu wenig Personal, hauptsächlich arbeiten Auszubildende, die eigentlich ausgebildet werden sollen und zu billigen Arbeitskräften werden....etc. und es passieren ohne Ende Fehler aufgrund der beschriebenen Situation.... ich denke, so wird es weitergehen. Denn so ist es im wirklichen Leben.

Ich hatte mich gefreut auf dieses Buch, da man auch so selten auf Leute mit Glasknochen trifft, aber der Schreibstil ist wirklich sehr trivial. Schade eigentlich. Das hätte man wesentlich besser machen können!

Will ich es lesen? Ich lass das Los entscheiden.