Skelettfrau

littleskull Avatar

rasant, rasant ... diese leseprobe. gleich am anfang lernt man die jungen streifenpolizisten thomas und boris kennen, die ihr schmales gehalt damit aufbessern, dass sie sich von angetrunkenen autofahrern schmieren lassen, damit diese ungeschoren weiterfahren koennen. doch an einem abend im januar 2007 in hamburg ist es anders. statt betrunkener autofahrer sehen die beiden etwas unglaubliches: eine spindelduerre, splitternackte skelettfrau, die einen eisenring um den hals traengt mit einem schweren ziegelstein dran. was hat es mit dieser grausamkeit auf sich ? da niemand diese misshandelte frau in dem zustand wiedererkennt oder vermisst, wird der fall schnell zu den akten gelegt.

weiter geht es im januar 2008, wo wir pater dominik kennenlernen, der nach seiner messe auf dem weg per zug nach salzburg ist. was hat es mit diesem gottesmann auf sich - welche rolle spielt er im weiteren geschehen ?

die nächste szenerie spielt in münchen, wo wir den ermittler sam o'connor kennenlernen, der von peter brenner (europol) einen neuen auftrag zugewiesen bekommt, für den er nach rom reisen muss. eine junge frau wurde auf eine piazza oeffentlich verbrannt, die italienische ermittlerin nina vigna steht ihm zur seite.

nun tatort salzburg: die wahrsagerin frau dileilah hat einen kunden bei sich, will ihm wahrsagen. doch ehe sich die korpulente frau versieht, ueberwaeltigt der kunde sie, fesselt und foltert sie, beginnt mit seiner "göttlichen reinigung von sündern". ist dieser kunde etwas pater dominik ? oder kennen wir den taeter noch gar nicht ? ist er auch verantwortlich fuer die verbrennung der jungen frau in italien ?

mit jedem kapitel ergeben sich mehr spannende fragen, der roman fesselt seite um seite mehr, so dass man ihn nicht mehr aus der hand legen mag. gerne mehr davon, denn er liest sich fluessig und zieht den geneigten leser rasend schnell mitten ins geschehen.