Bedrückend und keine einfache Literatur

sali Avatar

Irland zur Zeit der Great Famine einer entsetzlichen Hungersnot. Das Mädchen Grace wird von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt. Zum einen um eigenes Geld zu verdienen und zum anderen um dem Stiefvater zu entgehen. Verzweifelt reiht Grace sich ein in das Heer der Bettler und Tagelöhner. Sie trifft den Tod, die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Hat Reisegefährten, trotzt Gefahren und ernährt sich von allem was sie findet. Ihr Schicksal, stellvertretend für Millionen von Iren hat mich sehr berührt. Das Buch ist mit großer Intensität geschrieben. Immer aus Sicht von Grace und das hat es für mich so schwer gemacht. Es gibt keinen Erzählteil, man ist allein mit ihr, ihren Erfahrungen. Realität, Aberglauben und Wahn mischen sich. Die Bilder, die sie sieht, sind sie wahr oder doch nur Ausgeburten ihres Geistes. Die Unterhaltungen mit ihrem Bruder, dem Teil ihrer Seele, die aufmüpfige und draufgängerisch ist, konnte ich zu Beginn gar nicht einordnen. Aber ein lesenswertes Buch, bei dem ich die ganze Zeit gehofft habe, dass auch für Grace das Schicksal gnädig ist und sie eine Heimat findet. Ob dem so ist, lest selbst.