Brillant dramatisch

moongirl4life Avatar

Inhaltsangabe
Im Irland des neunzehnten Jahrhunderts zwischen Hunger und Elend wächst die kleine Grace auf. Als sie gerade einmal vierzehn Jahre alt ist wird die Not so groß, dass ihre Mutter sie fortschickt auf der Suche nach Arbeit und in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Mitten unter den anderen Bettlern und Arbeitssuchenden muss Grace sich ihren Weg suchen und zur Seite steht ihr bloß der kleine Bruder Colly, seine Stimme in ihrem Kopf, und einige andere skurrile Begleiter, die auf der Reise wechseln.
Rezension
Wow. Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wie genau ich dieses Buch beschreiben soll. Zunächst einmal ist es ganz anders, als alles was ich bisher gelesen habe und der Schreibstil ist nicht gerade angenehm, dafür aber sehr interessant und irgendwie passend zu dem Beschriebenen. Was sich auf jeden Fall sagen lässt ist, dass das Buch keine leichte Kost ist, sondern schonungslos von den Grausamkeiten durch die ein so junges Mädchen gehen muss und wie diese sie unglaublich schnell erwachsen werden lassen. Zwischendrin ist das Buch besonders durch den Schreibstil auch etwas schwer zu verstehen und ich musste einige Sätze mehrere Male lesen, doch nachdem ich das Buch einige Zeit sacken gelassen habe muss ich sagen, dass es wirklich brillant dramatisch geschrieben. Man bekommt nicht nur die Charaktere unglaublich nahe getragen, sondern lernt auch die Zeit in einer Intensität kennen, wie ich es selten erlebt habe. Auch das allgemeine Zeitalter in Verbindung mit England ist etwas, über das man sonst eher selten liest und über das ich daher vorher sehr wenig wusste. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich das Buch an manchen Stellen auch etwas anstrengend fand. Alles in allem gebe ich diesem Buch deshalb vier von fünf Sternen.