Ein historischer Roman des Irlands aus dem 19. Jahrhundert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
julchen3003 Avatar

Von

"Grace" von Paul Lynch ist wunderbar einfühlsam und durchdringend geschrieben, sodass ich die Geschichte richtig miterlebt und gefühlt habe.

Grace, die Hauptcharakterin des Buches, muss sich als Junge verkleidet um ihr Überleben und das ihres Bruders kümmern - gerade selbst erst 14 Jahre alt.
Sie reisen durch das bitterarme Irland, welches so durchdringend und ergreifend geschrieben ist, dass ich richtig mitgefühlt habe.
Jeder kämpft in der Armut um sich und sein eigenes Überleben, ohne Rücksicht auf andere.

Ich fand die historische irische Geschichte einfach unglaublich berührend erzählt, eingebettet in das Erleben diesen jungen Mädchens.

Keine Strandlektüre, aber unfassbar gut und unvergesslich. Diese Geschichte bleibt in Erinnerung und regt zugleich zum Nachdenken an.
Klare Empfehlung für dieses wunderbare Buch.