Eine Melodie von Zeitlosigkeit

lesegarten Avatar

Die Struktur dieses Romans ist von Brillanz und Schöpfungskraft gebaut. Ich muss sagen es ähnelt einen Shakespeare Stil in gewissen Sätzen und den noch ist es verwunschen und lebendig wie der Text "Jane Eyre" von einer der Bronte Schwestern.
Ich kannte diesen Schriftsteller nicht aber seine Texte, wenn die immer so gut sind wie in diesen Buch - was ein Genie!
Ich kam am Anfang nicht gut rein in dieses Buch weil es eine andere Sprache spricht als herkömmliche Romane. Dieses Buch und seine Hauptprotagonisten Grace nebst ihren Bruder welchen man ja auch nicht gänzlich vergessen darf zu erwähnen dominieren dieses Buch in Fabelhaften Weise. Grace nimmt den Leser mit in ihre Gedankenwelt und in dieser Welt grenzt die Aufklärung noch an der Mystischen lebendigen Welt. Grace wird von Zuhause fortgeschickt da es die Hungersnot in Irland ist. Missernten, Schlechte Wetter und unbarmherzige Gesellschaftsformen bringen die einfache Landbevölkerung zum darben. Es fehlt an allem und Grace muss sich ihren Weg suchen um die Hoffnung oder den Auftrag der Mutter zu erfüllen mit Geld und Essen zurück zu kehren...nur allein das ist das Abenteuer verläuft hier in Grace Geschichte nix nach Plan..
Das Buch liefert uns einen starken Einblick in eine Mystische Welt der Eingeborenen Irlands zu Zeiten des 19 Jahrhunderts.
Zuletzt möchte ich sagen daß ich denke der Text ist im Englischen noch um ein Fünffaches Lyrischer, Hymnischer und eventuell auch Sprachlich ausgebauter.