Erwartung erfüllt tolle Geschichte

michaela62 Avatar

Ein sehr schön gestaltendes Cover, was einen sofort ins Auge fällt.
Ich habe dieses Buch mit großer Erwartung gelesen.
Grace ist vierzehn und lebt Mitte des 19. Jahrhunderts in Irland. Das Land erleidet eine große Hungersnot. Grace Mutter kann die Familie nicht mehr ernähren. Die Menschen leiden sehr dazu kommt der gewalttätige Lebensgefährte der Mutter, der sich auch Grace immer bedrohlicher nährt. In der ausweglosen Situation schneidet sie ihrer Tochter die Haare ab und steckt sie in viel zu große Männersachen und schickt sie raus in die gefährliche Welt. Von nun an muss sie sich selbst durchschlagen und ist auf sich alleine gestellt. Die einst hilflose arme Grace ändert sich auf den Straßen und passt sich den rücksichtslosen Menschen an. Die irische Hungersnot hat schreckliche Ausmaße auf die Bevölkerung Irlands gehabt. Der Autor beschreibt die Situation wirklich sehr bildhaft, als wäre man selbst dabei. Er schildert die brutalen und menschenverachtenden Geschehnisse. Den Schreibstil fand ich manchmal sehr schwierig und habe einige Zeit gebraucht mich an den Schreibstiel zu gewöhnen. Teilweise ist es etwas langgezogen, trotzdem wurde meine Erwartungen erfüllt.