Intensiv, historisch, besonders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
königstiger Avatar

Von

Sowohl das Cover mit einer alleine wandernden jungen Person auf für Irland typischem grünen Gras, als auch der Titel und Name der Protagonistin (Grace = Gnade) finde ich für diesen historischen Roman von Paul Lynch passend gewählt.
In diesem Roman geht es um die vierzehnjährige Grace und ihren kleinen Bruder Collly (oder zumindest seine Stimme in ihrem Kopf), die sich 1845 in Zeiten der grossen Hungersnot in Irland auf die Suche nach Arbeit und Nahrung machen. Die Geschichte von Grace, die exemplarisch für die vielen damals notleidenden Menschen steht, berührt, rüttelt auf, erschreckt. Die nicht gerade leichte Sprache trägt dazu bei. Bei "Grace" handelt es sich um keine leichte Kost. Dennoch kann ich eine klare Leseempfehlung für diejenigen abgeben, die sich für das Thema konkret, europäische Geschichte allgemein und einen ganz besonderen, einzigartigen historischen Roman interessieren.