Zu viel gewollt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
suse9 Avatar

Im Jahr 1845 herrscht in Irland eine große Hungersnot. Die Menschen kämpfen ums nackte Überleben. Die Nahrung reicht schon lange nicht mehr für alle, und so wird die 14jährige Grace von ihrer Mutter von heute auf morgen verstoßen. Völlig verwirrt und die Situation schwer begreifend versucht Grace, sich auf der Straße durchzuschlagen. Dabei trifft sie auf die verschiedensten Menschen und muss sich gefährlichen Situationen stellen.

„Eine unvergleichliche Odyssee mit einer unvergesslichen Heldin, erzählt in einer ganz eigenen Sprache – kraftvoll, atemlos und lyrisch zugleich“ (Klappentext) – diese kraftvolle, lyrische Sprache war es, die ich kennenlernen wollte. Natürlich lockte mich auch die Geschichte selbst, da ich sehr wenig über die Hungersnot um 1845 wusste. Am Ende des Romans, welcher mir unglaublich lang und aufgeblasen vorkam, bleibe ich ein wenig enttäuscht zurück. Das Elend der Leute wurde sehr bildhaft geschildert, so dass ich mich in die Zeit hineinversetzen konnte. Allerdings empfand ich die Ereignisse ein wenig sprunghaft, wie nur nebeneinander aufgereiht und nicht richtig verbunden. Die Heldin, die unvergesslich werden sollte, entzog sich mir zunehmend. Ich konnte sie nicht richtig fassen und einordnen. Sie blieb fast kalt. Die Mythen und Rätsel, die eigentlich auflockern und zum besseren Verständnis von Land und Leuten dienen sollten, empfand ich weitestgehend als störend, da es ihrer viel zu viele waren. Am meisten hat mich aber der Schreibstil enttäuscht. Ja, er war teilweise lyrisch, ja auch eigen, aber auch hier war mir von allem wieder zu viel. Zu viel Poesie, so dass es teilweise schwülstig wurde und aufgesetzt wirkte – zu viel nicht zu Ende gebrachte Gedanken, die den Leser am losen Faden hängen ließen. Und ein falscher Satzbau mag als „eigen“ durchgehen, ich fand ihn eher ärgerlich, da er meinen Lesefluss störte.

Einige Passagen waren wirklich spannend und interessant erzählt, alles in allem hat mir „Grace“ aber nicht gefallen. Meine Erwartungen, erzeugt durch den Klappentext, waren groß und wurden nicht erfüllt.