Eine Hommage an die Oma

clara_fall Avatar

Kaum hat man sich in die LP vertieft, spürt man großen Respekt vor den Lebensmitteln, die man noch erntefrisch vom Feld holen kann, Bodenständigkeit und Achtsamkeit im Umgang mit all dieser Vielfalt - riechen, fühlen, zubereiten nach Bauchgefühl. Alles Dinge, die die Norwegerin Mia von ihrer Oma gelernt hat und was mich sofort angesprochen hat, denn auch ich habe meine ersten Erfahrungen im Umgang mit Lebensmitteln in der Küche meiner Oma gemacht, die sich eher mit den Werten der Großeltern identifiziert als mit denen der Eltern. Und die sofort dem Schlüsselsatz zustimmt ""Wir vergessen, uns Zeit für das zu nehmen, was wirklich wichtig ist." Und dazu gehört auch für mich Kochen und Backen mit allen Sinnen, das Sitzen mit Familienangehörigen und Freunden an einem Tisch. Und da gehören immer mehr dazu, die sich vegetarisch und vegan ernähren. Mias Rezepte haben Gemüse zum Hauptthema. Anfangs erklärt sie sehr gut Zutaten, die eher zur vegetarischen/veganen Küche gehören und unverzichtbar sind, wenn man Mias Vorschläge ausprobieren möchte. Dann folgt eine Liebeserklärung an die Kartoffeln und erste Ideen, mit denen man die Kartoffel einen Ehrenplatz auf dem Essenstisch geben kann.
Wunderbare Bilder begleiten die Beschreibungen, nur manchmal sitzt ein dicker Textblock mitten im Foto ... da hoffe ich, dass es nur für die LP so gelöst wurde, im Buch ist das Foto hoffentlich "lupenrein". Ein Buch, das man sowohl lesen als auch zum Experimentieren benutzen kann!