Ein wahrer Schatz in der grünen Küche!

clara_fall Avatar

Dieses Buch hatte mich sofort angesprochen, weil ich mehr und mehr Vegetarier an meinem Esstisch zu sitzen habe und ich selbst bin auch sehr experiemtierfreudig, was neue bzw alte, fast vergessene Obst- und Gemüsesorten betrifft. Und da habe ich mit diesem Buch einen Volltreffer gelandet!
Anfangs habe ich es erst (erlaubterweise) wie das Tagebuch einer guten Freundin gelesen. Mia Frogner erzählt viel aus ihrer Kindheit und Jugend, wie sie durch ihre Großmutter schon sehr früh mit Lebensmittel und deren sorgsamen Umgang in Berührung kam und wie sie bis heute bemüht ist, achtsam und bewusst mit allem umzugehen, was die Erde Tag für Tag hervorbringt.
Zu jeder Hauptzutat gibt es viele liebevolle Zusatzerklärungen und immer wieder wunderbare, bodenständige Fotos ... wie nebenbei festgehalten, nichts Übertriebenes.
Dann habe ich begonnen, die Rezepte nach Alltagstauglichkeit zu sortieren und fast alle sind vom ersten Ansehen in die erste Kategorie gelangt - alle Zutaten erhältlich und ohne größere Vorbereitungen täglich auf den Esstisch zu bringen. Den Anfang hat mitten in der Zucchiniernte der "Italienische Eintopf mit Pasta und Zucchini" von Seite 168 gemacht und wurde von allen Mitessern als äußerst schmackhaft befunden. Es kann nur so weiter gehen, wenn ich mir alle markierten Rezepte ansehe ... ich freue mich auf eine Entdeckungsreise durch altbekannte Nahrungsmittel in neuen Kombinationen.
Ein Riesenlob an diese liebevoll zusammengestellte Fundgrube!